Kirchenbeschallung – Soniek optimiert schwierige Akustik

Das Bild zeigt die Katholische Kirche St. Josef in Giebelstadt von aussen. Soniek.com plant Kirchenbeschallung.

06/2019

Schwierige Akustik – Soniek optimiert Kirchenbeschallung

Wir freuen uns auf ein neues, sehr spannendes Projekt. Zunächst sah es nach einer einfachen Kirchenbeschallung aus. Im Detail weißt es, neben einer sehr langen Nachhallzeit von circa 5 Sekunden, noch weitere Besonderheiten auf, wie die exponierten Installationsoptionen und vor allem die Bestuhlung selbst. Kirchen angemessen und zeitgemäß zu beschallen ist nach wie vor eine Herausforderung. Nicht umsonst, werden wir regelmäßig zur Begutachtung sakraler Räume gebeten, in welchen teilweise erst vor kurzem neue ELA-Beschallungsanlagen eingebaut wurden, jedoch gegenüber vorher sich lediglich etwas klanglich verändert, aber nicht unbedingt verständlich verbessert hat.

Die Worte in einer Kirche zu hören genügt bei weitem nicht um diese ohne Anstrengung, insbesondere auf Dauer, auch zu verstehen. Dies gilt mit und ohne Hörbeeinträchtigung. Das reine Nachweisen einer Sprachverständlichkeit, mittels STI Index, ist für eine wahrnehmungsgerechte Beschallung selten ausreichend. Durch Konzeptoptimierungen haben wir es stets geschafft bei vergleichbarem STI zu vorher, dennoch eine deutlich bessere und natürlichere Sprachverständlichkeit im Kirchenraum zu erzielen, was das Zuhören subjektiv vereinfacht. Dies liegt darin begründet, dass das STI-Messverfahren nur eingeschränkte, allgemeine Qualitätsaussagen vermitteln kann, hingegen dem was das menschliche Gehör in der Lage ist zu empfinden. Der Sprachverständlichkeitsindex (STI) ist so zu sagen nur eine Wanderkarte in 2D. Die Realität ist jedoch dreidimensional, über Höhen und Tiefen, Stock und Stein.

Akustik ist mehr als nur Frequenzgang, STI und Schalldruckpegel. Soniek.com optimiert bestehende Anlagen oder plant neue elektroakustische Anlagen (kurz ELA), individuell und herstellerunabhängig, ohne Absatzinteresse. Im Gesamtergebnis ist eine Fachplanung regelmäßig wirtschaftlicher, als man es zunächst vermuten würde. Insbesondere schafft sie von Anbeginn zuverlässige Technik, ohne Leidensweg, wie ziellosen Nachbesserungsversuchen. Jegliche Aspekte des Denkmalschutzes stellen dabei für uns keinen Kompromisszwang dar, vielmehr eine Herausforderung, die wir angemessen lösen. Ganz nach unserem Firmen-Kredo: unabhängig, innovativ, kostentreu.