Planung von Bedienergonomie für technische Ausstattung
Die beste und modernste Technik verfehlt ihren Zweck, wenn sie unkomfortabel oder fehlbedienbar ist. Daher ist Erfahrung und eine grafische Überprüfung der geplanten Technik zwingend notwendig. Defizite in der Ergonomie werden bereits im Vorfeld aufgedeckt, auf entsprechende Bedürfnisse kann effektiv und kostensparend reagiert werden.
Dies bezieht sich nicht nur auf die ergonomische Anordnung der technischen Einrichtungen sondern auch auf deren Steuerung, wie z.B. über das Touchpanel einer Mediensteuerung.
Deshalb gehört die Bedienergonomie grundsätzlich frühzeitig zu unseren Planungsüberlegungen.
Hardware: Beispiel Inspizientenpulte
Inspizientenpulte stellen eine besondere Herausforderung dar. Erstens beherbergen sie ein Sammelsurium unterschiedlichster Gerätegrößen, die zweitens alle jedoch gut einseh- und bedienbar auf kompaktestem Raum integriert werden sollen um einen sicheren Überblick über alles zu erhalten. Durch diese hohe Einbaudichte entstehen jedoch andere Herausforderungen, wie beispielsweise die Wärmeentwicklung von Geräten, interne Kabelführungen oder Displays blendfrei zu halten. Da Inspi-Pulte zudem meist höhenverstellbar sein sollen, um stehend und sitzend arbeiten zu können, ist der nötige Präzisionsantrieb so einzubauen, dass er zuverlässig arbeitet, dennoch aber die Lage und Einbauräumlichkeiten der Geräte weder wesentlich ändert noch einschränkt.
Software: Stichwort Interfacedesign
Interfacedesign ist die grafische, selbst erklärende und funktionale Gestaltung des Steuerungskonzepts. Dabei wird der Bedienumfang und das Touchpanel-Design stets dem Nutzerkreis individuell angepasst. Mittels einer Mediensteuerung lassen sich somit nicht nur interne Funktionen und Abläufe der Medientechnik kontrollieren sondern auch die externe Technik, wie die Gebäudetechnik. Ein koordiniertes Touchpanel-Design erlaubt auch technischen Laien umfangreiche Technik fehlbediensicher und komfortabel zu bedienen oder bietet Technikern die Freiheit komplexe Systeme übersichtlich zu steuern und strukturiert zu überwachen. Das Touchpanel, oder mobile Endgerät, stellt somit eine universelle Mensch-Maschinen-Schnittstelle dar, welche grundlegend gut durchdacht gestaltet sein will, um eine nutzerfreundliches „Human-Interface“ zu werden, welches die gestellten Erwartungen an „Usability“ bedingungslos erfüllt.